metal4all logo

Open Air Festival (seit 1992)

Sweden Rock 2013

Festival liegt in der Vergangenheit!
Festivalzeitraum: bis (Dauer: 4 Tage)

Was haben die Kleinstädte Dessel, Clisson und Sölvesborg gemeinsam? Erstmal nicht viel - so scheint es zumindest. Doch alle drei Städte mit einer Einwohnerzahl unter 10.000 bekommen  einmal im Jahr Besuch von tausenden Menschen. Denn alle drei sind mittlerweile Metal-Hauptstädte in Europa!

So auch das kleine beschauliche Sölvesborg am Südzipfel von Schweden, denn hier findet jährlich das Sweden Rock statt. 1992 gegründet und wie Wacken auch als lokales Festival aus dem Boden gestampft, ist es mittlerweile auf über 30.000 Besucher angewachsen. 

Was Rang und Namen hat war schon hier - Dio, Judas Priest und Deep Purple zum Beispiel.

Beliebt ist das Sweden Rock auch bei vielen älteren Gästen, da hier neben vielen aktuellen Metal-Bands auch immer wieder Highlights aus der Classic-/Hard-Rock-Ecke aufgefahren werden, dieses Jahr unter anderem die kanadischen Prog-Rock-Götter von Rush. Sicherlich ein europaweites Highlight. Dazu gesellen sich dieses Jahr als Headliner KISS und die Band rund um eine der bekanntesten Rock-Hymnen überhaupt - Europe! Den Songtitel verkneife ich mir jetzt - wenn ihr nicht wisst, welchen ich meine habt ihr wahrscheinlich die letzten dreißig Jahre im Keller verbracht :-) 

Campen könnt ihr natürlich auch, wobei ihr euch beim Campsite-Veranstalter informieren solltet. Dies könnt ihr hier in englischer Sprache erledigen.

Wenn euch die fremde Sprache und der Preis von umgerechnet ca. 260 € nicht abschrecken bekommt ihr hier eine unglaubliche Menge an hochkarätigen Bands geboten und ist sicherlich ein Besuch wert.

Alles auf einen Blick

Informationen verkehrt? Bitte korrigiere uns! | letztes Update: 30.09.2013 20:31

Deine Meinung zum Festival